Meine Motivation Medical Sleep zu entwickeln ...

 

LUCIO CARLUCCI

DR. SC. NAT. ETH

«Im Verlaufe meiner interdisziplinären Tätigkeit habe ich gelernt, wie vielfältig die Faktoren sind, welche die Gesundheit des Menschen bestimmen. Kein Fachexperte, möge er noch so erfahren und bewandert in der Medizin sein, kann alle Bereiche alleine abdecken.

Die Auswirkung der Schlafunterlage - in einfachen Worten des Bettes - auf die Gesundheit wurde bisher stark vernachlässigt. Naturgemäss liegt ein grosses gesundheitliches Potential im Schlaf, in der Erholung und in der Lagerung des Körpers während des Schlafes.

Es ist an der Zeit, dass Experten für Schlafunterlagen mit Gesundheitsfachleuten vernetzt werden. Um dies auf qualitativ hohem Level zu bewerkstelligen haben wir MedicalSleep entwickelt. Unsere Patienten und viele weitere Menschen mit liegerelevanten Gesundheitsproblemen werden davon profitieren.»


Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich Dr. Lucio Carlucci beruflich mit der Gesundheit der Menschen. Nach dem Studium in Umwelt- und Arbeitsmedizin folgte eine vierjährige wissenschaftliche Doktorarbeit im Bereich der Arbeitsmedizin. Er blieb über weitere vier Jahre an der rennomierten Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) als Dozent und in der Forschung tätig.

Seither arbeite Dr. Lucio Carlucci als medizinischer Beirat, betreut wissenschaftliche Arbeiten und führt zahlreiche Schulungen für Ärzte, Kliniken, Physiotherapeuten und weitere Gesundheitsfachkräfte durch. Seit 2016 betreibt er zudem gemeinsam mit meiner Frau ein eigenes Gesundheitszentrum mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, vornehmlich Physiotherapeuten und Fachkräfte für Bewegung und Gesundheitstraining.

Um das Denken und Handeln der Physiotherapeuten besser zu verstehen, besucht Lucio Carlucci seit 2017 berufsbegleitend ein Bachelor-Studium für Physiotherpaie in der Schweiz.